PM 2020

Physisch auf Distanz, emotional unterstützen

Psychotherapeut*innen unterstützen Corona-Maßnahmen und fordern zusätzliche Hilfen

Angesichts der zuletzt stark gestiegenen Infektionszahlen spricht sich ein breites Bündnis der Psychotherapeut*innen für die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung und der Länder aus. Der Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten (bvvp), die Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie (DGPT), die Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT), die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV), die Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten (VAKJP) unterstützen die Anordnungen vom 28. Oktober 2020. Jetzt komme es darauf an, die Infektionszahlen einzudämmen. Aber auch die kurz- und langfristigen psychischen und sozialen Folgen sollten besonders beachtet werden.

Behandlungsmöglichkeiten während der Corona-Krise

Therapie per Video

Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten stehen trotz Kontakteinschränkungen infolge der Corona-Krise mit ihren Behandlungsmöglichkeiten der Versorgung zur Verfügung.